Der Fachbereich Gesundheit!

Michael Kehren

Die Ziele des Fachbereichs Gesundheit im Rhein-Kreis Neuss sind u.a. der Erhalt kommunaler Trägerschaft für die Rhein-Kreis Neuss Kliniken und die Seniorenzentren Lindenhof und Korschenbroich, welche sich aus der Überzeugung ableiten, dass es nach wie vor eine selbstverständliche Aufgabe der staatlichen Daseinsvorsorge ist, sowohl die stationäre Versorgung Kranker, als auch pflegebedürftiger Menschen zu gewährleisten. Auch wenn das Beharren darauf in der heutigen Zeit als veraltet erscheinen mag, müssen wir dennoch immer wieder feststellen, dass die private Wirtschaft, wenn sie sich der medizinisch/pflegerischen Branche annimmt, die Bedürfnisse von Patienten bzw. Pflegebedürftigen sowie eine Professionelle Betreuung auf dem Altar der Wirtschaftlichkeit opfert. Wir als Pflegende in der komba gewerkschaft wollen uns mit einem weiterschreitenden Ökonomisieren des Gesundheitswesens im Speziellen und dem Sozialwesen insgesamt nicht abfinden.
Unabdingbar für dieses Ziel erscheint uns, dass bei Entscheidungen von Politik und Dienststellen- / Betriebsleitungen die Stimmen der fachlichen Kompetenz nicht von betriebswirtschaftlichen Belangen verdrängt werden. Über die Personalvertretungen unserer Einrichtungen konnten wir häufig genug entsprechend Einfluss nehmen.
Darüber hinaus wollen wir allen Kolleginnen und Kollegen im Bereich der Gesundheitswesen gerne als persönlicher Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Dabei könnten wir Sie vor Ort besuchen, Fragestellungen zum beruflichen Umfeld von Pflege, bis hin zum Umgang mit Überlastung und Gefährdung behandeln. Ggfs. ist auch eine Vermittlung unsere Mitglieder an die Rechtsabteilung der komba gewerkschaft möglich.
Insgesamt wünschen wir uns eine stärkere und immer weiter wachsende Vernetzung (nicht nur) Pflegender im Rhein-Kreis Neuss, welche sich (hoffentlich) in der komba gewerkschaft organisieren.

Ansprechpartner:
Michael Kehren