11.11.2017

Orts- und Kreisverbandstagung am 07.11.2017

Traditionell galt es bei der OV-/KV-Tagung am 07.11.2017 in Mülheim a.d.R. ein breites und facettenreiches Themenspektrum zu diskutieren. Selbstverständlich waren auch Vertreter des kreisverbandes neuss vertreten. Diskutiert wurde . a. der Wandel der Arbeitswelt. „Arbeit 4.0 und Digitalisierung sind Aspekte, mit denen wir uns aktuell auseinandersetzen. Diese Entwicklung lässt sich nicht aufhalten und wir müssen gemeinsam mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort daran arbeiten, dem Wandel in Zukunft zu begegnen und ihn mitzugestalten“, machte Landesvorsitzender Andreas Hemsing deutlich.

Auf eine Reise von Arbeit 1.0 bis 4.0 nahm Dr. Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender Emschergenossenschaft und Lippeverband, die Teilnehmenden am Beispiel der Wasserwirtschaft mit. Anschaulich informierte er über aktuelle Entwicklungen im Wasserverband sowie über die Vor- und Nachteile des Arbeitens 4.0. Insgesamt und für alle Bereiche stellte er fest: „Wir haben ein Veränderungstempo hingelegt wie noch nie zuvor. Der Druck auf die Beschäftigten nimmt zu. Wir haben die Möglichkeit, die Veränderungen einfach hinzunehmen oder aktiv darüber zu reden. Ich bin der Meinung, dass wir ehrlich und offen darüber sprechen und dann mit Arbeitgebern, Personalräten und Beschäftigten gemeinsam entscheiden müssen."

Der stellvertretende Vorsitzende Christoph Busch stimmte in den allgemeinen Tenor der sich wandelnden Berufswelt ein und sprach über die Schwerpunkte der Arbeit der Personalvertretungskommission in diesen Bereichen. Der stellvertretende Landesvorsitzende Ansgar Günther ging auf die Entwicklungen im Beamtenbereich und die immer wiederkehrenden Angriffe aufs Berufsbeamtentum ein. Er erwähnte die stetigen Dialoge mit der neuen Landesregierung, um darin die Interessen der verbeamteten Kolleginnen und Kollegen zu verdeutlichen. Eine Übersicht über die Tariftische in Nordrhein-Westfalen gab die stellvertretende Landesvorsitzende Sandra van Heemskerk.

Die Delegierten erfuhren alle Neuerungen rund um die Mitgliederentwicklung/-werbung von Uwe Sauerland. Er stellte das Werbemittelsortiment für die Betriebsratswahlen 2018 und den neuen Werbepartner Winterhoff aus Gevelsberg vor. Auch die Entwicklungen aus den Fachbereichen -darunter der Vortrag des Vorsitzenden des Fachbereiches Gesundheit und Pflege, Michael Kehren-, Kommissionen und der komba jugend waren Teil der Tagesordnung.

komba gewerkschaft
kreisverband neuss