01.01.2018

Jubilarehrung bei der Jahreshauptversammlung des komba kreisverbandes neuss

Viele Kolleginnen und Kollegen konnten zur Jahreshauptversammlung 2017 herzlich begrüßt werden. Die Vorsitzende Elke Stirken lobte in ihrem Geschäftsbericht die sehr gute Arbeit im Kreisverband und den engagierten Einsatz in unterschiedlichsten Bereichen. Die lebendige Kultur in den einzelnen Ortsverbänden und eine aktive Jugend stellen den Kreisverband gut für die Zukunft auf. Jedoch sieht sie hier noch Verbesserungspotenzial, da insgesamt sehr viel mehr Mitglieder über 50 als unter 30 Jahre alt sind.

In diesem Jahr fanden die Wahlen zu den Jugend- und Auszubildendenvertretungen statt. Bei allen Kommunen konnten engagierte junge kombanerinnen und kombaner die Wahlen für sich entscheiden.

Einen Blick zurück warf Elke Stirken auf die Tarifrunde der Länder und die Beteiligung der Beamtinnen und Beamten an der Demonstration zu Jahresbeginn. Es wurde ein gutes Ergebnis erzielt. Für die nächste Runde der Tafrifpartner zu Beginn 2018 sagt sie harte Verhandlungen voraus.

Die akute Situation der Rhein-Kreis Neuss Kliniken und der Seniorenhäuser des Rhein-Kreises Neuss wurde ebenso angesprochen, wie der Schutz der dort tätigen Mitglieder durch ihre komba gewerkschaft. Auch die Gründung der AöR bei der Stadt Grevenbroich bindet ebenso wie bei der Kreisverwaltung die Aktivität des Ortsverbandes in Verhandlungen und Beratungen.

Frau Stirken verwies auf die neue Internetseite des Kreisverbandes www.komba-kreisverband-neuss.de, die aktuelle Informationen und Aktionen bereithält.

Als Gast konnte Andreas Hemsing Landesvorsitzender der komba gewerkschaft nrw begrüßt werden.

Im Anschluss an Geschäftsbericht, Kassenbericht und einstimmige Entlastung des Vorstandes konnte für 40 Jahre Mitgliedschaft der Kollege Oswald Duda (Jüchen) die goldene Ehrennadel entgegennehmen.

Auf 25 Jahre Mitgliedschaft blicken zurück Martina Meeuvissen, Dietmar Radtke und Gerd Gallus (Ortsverband Kreisverwaltung). Neben der goldenen und den silbernen Ehrennadeln wurden eine Urkunde und ein Geschenk durch die Vorsitzende überreicht.