21.03.2016

komba Landesjugendausschuss in Aachen

Der Frühjahrs Landesjugendausschuss der komba jugend nrw fand am 12.03.2016 in Aachen statt. Neben der Einkommensrunde 2016 stand eine Podiumsdiskussion mit Jungpolitikern zu den Bereichen "Belastung, Zukunftsperspektiven und finanzielle Ausstattung im öffentlichen Dienst" im Mittelpunkt der Tagung. Im Hinblick auf den diesjährigen Gewerkschaftstag brachten die Delegierten auch diverse Anträge auf den Weg: Sie sprachen sich zum einen für die Ausweitung der Ausbildungsmöglichkeiten an Studieninstituten und Fachhochschulen aus, forderten einen einheitlichen Urlaubsanspruch für Beamtenanwärter/innen und Auszubildende, entsprechend der Ansprüche der „ausgelernten“ Beschäftigten und bessere Zugangsmöglichkeiten in Ausbildung für Menschen mit Beeinträchtigungen.