15.07.2021 / komba gewerkschaft nrw

Neuer Landesvorstand nimmt Arbeit auf

Kolleginnen und Kollegen des Landesvorstandes der komba nrw. Alle abgebildeten Personen sind vollständig geimpft, genesen oder negativ getestet. © komba gewerkschaft nrw

Als zweithöchstes Organ der komba gewerkschaft nrw nach dem Gewerkschaftstag hat sich der Landesvorstand am Donnerstag (15. Juli 2021) in Siegburg konstituiert.

„Unsere Ziele für die kommenden Jahre sind es, gemeinsam Fortschritt zu gestalten und die komba gewerkschaft nrw voranzubringen. Wir haben viel vor, aber die Zeit dafür ist jetzt. Ich freue mich auf die erfolgreiche Zusammenarbeit im Landesvorstand. Schön, mit einem so vielfältigen Team die komba der Zukunft voranzubringen und für bessere Arbeits- und Rahmenbedingungen im öffentlichen Dienst einzustehen“, sagte Landesvorsitzender Andreas Hemsing zum Sitzungsauftakt.

Der Landesvorstand ist nach dem Landesgewerkschaftstag das oberste Organ der komba gewerkschaft nrw. Er regelt alle wichtigen und grundsätzlichen Angelegenheiten zwischen den Gewerkschaftstagen. Das Gremium besteht aus dem geschäftsführenden Vorstand, 17 Beisitzenden sowie den fünf Vorsitzenden der komba-Fachbereiche Allgemeine Verwaltung, Feuerwehr- und Rettungsdienst, Gesundheit und Pflege, Sozial- und Erziehungsdienst sowie Ver- und Entsorgung. Vertreten sind verbeamtete und tarifbeschäftigte Mitglieder, um alle Interessen gleichermaßen im Blick zu halten.

Die Mitglieder wurden im Briefwahlverfahren gewählt. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte kein Landesgewerkschaftstag stattfinden. Dieser soll 2022 nachgeholt werden und die inhaltliche Ausrichtung der Gewerkschaft diskutieren.