22.06.2016

komba Ortsverband Meerbusch besichtigt die Zeche Zollverein Essen

Die komba Gewerkschaft, Ortsverband Meerbusch, besuchte am 9. April 2016 die einst größte und leistungsstärkste Steinkohlenzeche der Welt und die größte Zentralkokerei Europas. In zwei Führungen vermittelten ein ehemaliger Bergmann der Zeche und ein Kumpel der Kokerei  persönliche Erfahrungen und lebendige Anekdoten. Die Teilnehmer/innen lernten die Produktionsabläufe kennen und erfuhren spannende Details über die Arbeits- und Lebensbedingungen der Zollverein-Bergleute. Die authentisch erhaltenen Übertageanlagen der Zeche als auch z.B. die mehreren hundert Öfen der Kokerei stellen ein beeindruckendes und faszinierendes Denkmal der Industriegeschichte dar.

Zurück in Düsseldorf führte der Weg zu einem weiteren geschichtsträchtigen Ort. Seit 1871 befindet sich das Stammhaus der Brauerei Schumacher an der Oststraße. Hier kehrten wir ein und verbrachten bei leckerem Essen, Schumacher Alt und Killepitsch noch ein paar schöne Stunden.

kreisverband neuss

raphael.hermanski(at)komba-kreisverband-neuss.de