13.05.2018

Besuch beim WDR

Besuch des WDR in Köln am 14.04.2018

20 Kolleginnen und Kollegen der komba Meerbusch machten sich am Samstag mit dem Regio vom Bahnhof Meerbusch-Osterath auf den Weg nach Köln. Stimmung und Wetter waren gut und nach einer halben Stunde Fahrt betraten wir den Boden der „verbotenen Stadt“.
Bis zum Beginn der Führung verblieb noch Zeit für einen kleinen Bummel durch die Einkaufsstraßen oder einen Kaffee.
Vor dem Eingang des Besucherzentrums aufgestellt baten wir einen Herrn, der gerade ankam und uns irgendwie bekannt war, ein gemeinsames Foto der Teilnehmer/innen zu schießen.

Unser Fotograf Wanja Mues, bekannt aus vielen Fernsehfilmen und -serien wie z.B. Tatort, Soko Köln, Wilsberg u.a. hier auf dem Weg in den WDR um dort ein Hörspiel zu sprechen.
Die zweistündige Führung begann mit einem kurzen Imagefilm und führte dann durch diverse kleine und größere Fernsehstudios, den großen Funksaal des WDR sowie ein Hörspielstudio.
Viele Fragen wurden gestellt, Abläufe erklärt und technische Einrichtungen bestaunt.
Diese sehr interessanten Einblicke hinter die Kulissen haben beeindruckt! Der WDR hat hierfür einen Personalstamm von über 4000 festangestellten und jährlich etwa 10.000 freien Mitarbeiter/innen.
So eine Besichtigung macht hungrig und vor allem durstig und so führte uns unser „Stadt Köln“ Experte Frank Lemme zum vorher gebuchten Reissdorfer Brauhaus am Griechenmarkt. In gemütlicher Atmosphäre unter vielen Einheimischen wurde lecker gegessen und so manches Kölsch getrunken.
Zurück ging es mit dem Regio nach Meerbusch.
Dank an Nicolas Klein für die Organisation!